Data Analytics in der Financial Due Diligence – Technologieakzeptanz und Implikationen für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften

Zeitschriftentitel: Die Wirtschaftsprüfung (WPg), 01.08.2021

Seit einigen Jahren werden Datenmanagement- und Analytics-Software vermehrt in der M&A-Praxis eingesetzt – so auch in einem der Kernstücke der Transaktionsberatung: der Financial Due Diligence. Die neuen Technologien besitzen das Potenzial, den Due-Diligence-Prozess grundlegend zu verändern, und haben damit erhebliche Implikationen für die Geschäftsmodelle der Transaktionsberater. Technologieakzeptanz und -verwendung sind in diesem Zuge zentrale Herausforderungen für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als Anbieter von Due-Diligence-Dienstleistungen. Im Rahmen von Experteninterviews sowie einer breiten Umfrage hat eine aktuelle Studie des Instituts für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law and Economics (IFF) der Universität St. Gallen die wesentlichen Treiber der sogenannten „Adoption“ bestimmt. Darauf aufbauend lassen sich gezielte Handlungsempfehlungen für Transaktionsberater ableiten.

Christopher Michael Neumann, Thomas Berndt

1 Aug 2021