Ausgewählte Erlasse zum Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrecht : Mit einer einführenden Wegleitung sowie Hinweisen auf Literatur und Praxis

Alexandria

Der Inhalt des öffentlichen Wirtschaftsrechts des Bundes erschliesst sich aus einer Vielzahl von Rechtsquellen. Diese finden sich auf allen Ebenen der Rechtsordnung (Völkerrecht, Bundesverfassung, Gesetze, Verordnungen). Das erschwert den Zugang zum einschlägigen geltenden Recht. Die vorliegende Erlasssammlung ist in erster Linie ein Handwerkszeug für den Unterricht im Fach Wirtschaftsverfassungsund Wirtschaftsverwaltungsrecht an der Universität St. Gallen und an der Universität Luzern. Die hier ausgewählten Erlasse zeigen exemplarisch den öffentlich-rechtlichen Rahmen auf, in dem sich die private Wirtschaftstätigkeit abspielt. Sie sind wesentlich für das Verständnis des Konzepts, das dem schweizerischen Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrecht zugrunde liegt. Die einführende Wegleitung, die Literaturangaben und die Hinweise auf die Praxis erleichtern den Zugang zur Rechtsmaterie. Das Buch dient primär Unterrichtszwecken. Auch in der Wirtschaft tätigen Praktikern dürften diese Erlasse als Überblick über eine komplexe Rechtsmaterie willkommen sein.

Klaus Vallender, Paul Richli, Peter Hettich, Azra Dizdarevic

Publikationstyp