Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Transfer Pricing Plattform

Im Laufe der letzten Jahre und parallel mit der Entwicklung des globalen Marktes haben sich Verrechnungspreise zu einer der wichtigsten steuerlichen Herausforderungen für grenzüberschreitend tätige Unternehmen entwickelt. Ziel der durch das IFF ins Leben gerufenen TP Plattform ist es, dem interessierten Leser in regelmässigen Abständen die wichtigsten Gerichtsurteile im Bereich der Verrechnungspreise vorzustellen.

In den vergangenen Jahren ist es üblich geworden, dass Käufer israelischer (Startup-) Unternehmen zeitnah zur Übernahme IP der gekauften Gesellschaft an ein verbundenes Unternehmen übertragen. Die Frage nach der Beurteilung solcher IP-Transaktionen bezüglich des Umfangs und der Bewertung war im Rahmen von Steuerprüfungen durch die israelische Steuerbehörde immer wieder ein strittiges Thema. Im Fall Gteko Ltd vs Kfar Saba Tax Assessing Officer vom 6. Juni 2017 hat das Gericht zum ersten Mal über diese Frage entschieden.

Autor: Manuela Leuenberger

Datum: 20. Oktober 2021