CFO-Studie 2020

Im Jahr 2020 standen Unternehmen und insbesondere deren CFOs vor besonderen Herausforderungen. Während die Corona-Pandemie für einige Unternehmen zu enormen Performanceeinbußen geführt hat, ist anderen Marktteilnehmern eine schnelle Anpassung an die veränderten Bedingungen gelungen.

Der Lehrstuhl für Rechnungslegung am Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law and Economics der Universität St.Gallen (IFF-HSG) hat deshalb in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Benchmark-Unternehmen Finance Diagnostics eine Studie durchgeführt, um wirksame Massnahmen zu identifizieren, die CFOs und leitende Führungskräfte aus dem Finanzbereich im Jahr 2020 zur finanziellen Sicherung ihres Unternehmens eingeleitet haben.

Im Finanzbereich standen unmittelbare taktische Massnahmen zur Aufrechterhaltung und Steuerung des operativen Geschäfts im Vordergrund. Dies zeigt sich insbesondere in der Beliebtheit kurzfristiger Massnahmen zur Liquiditätssicherung und Kostenreduzierung.

Die Corona-Krise hat die Verwundbarkeit klassischer Geschäftsmodelle aufgezeigt und damit ein neues Verständnis für die Notwendigkeit der Entwicklung neuer und nachhaltiger Geschäftsmodelle geschaffen. Deshalb erwarten wir im Finanzbereich eine Fokusverschiebung auf langfristige strategische Massnahmen, mithilfe derer z. B. die Digitalisierung von Prozessen und ganzen Geschäftsmodellen nachhaltig forciert werden kann. Der moderne CEO wird diesen Transformationsprozess als treibende Kraft vorantreiben und so zu einem neuen Rollenverständnis finden – als «Co-CEO» mit umfangreichem strategischem und operativem Verständnis.

Autor: Manuela Leuenberger

Datum: 16. Juni 2021