Assistenzprofessor Lukas Müller

Prof. Dr. Lukas Müller ist Assistenzprofessor für Wirtschaftsrecht mit der Vertiefung Gesellschaftsrecht

Lukas Müller studierte von 2000 bis 2004 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich (MA UZH). Anschliessend absolvierte er an der Universität St. Gallen das Ph.D-Programm in Management mit Vertiefung Accounting und Corporate Finance, wo er 2008 mit einer Arbeit zur Sanierungsfusion und Rechnungslegung (betreut von Prof. Dr. Giorgio Behr und Prof. Dr. Peter Forstmoser) zum Dr. oec. HSG promovierte. Parallel dazu studierte er von 2004 bis 2009 Rechtswissenschaften an der Universität Zürich (lic. iur.).

Anschliessend erwarb er 2011 einen Master of Laws (LL.M.) an der Columbia Law School in New York City, wo er auch LL.M.-Editor beim Columbia Journal of European Law war. Lukas Müller erwarb seit 2003 Lehrerfahrung, zuerst im Fach Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich, und war anschliessend von 2004 bis 2005 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Accounting, Controlling und Auditing bei Prof. Dr. Giorgio Behr und Prof. Dr. Thomas Berndt tätig.

2006 war er Stipendiat bei Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Schön am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen, Abteilung für Unternehmens- und Steuerrecht, in München. Anschliessend war Lukas Müller von 2006 bis 2010 wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Wolfgang Ernst und Prof. Dr. Peter Forstmoser. Danach arbeitete er von 2011 bis 2012 als Substitut bei Bär & Karrer für Prof. Dr. Rolf Watter und RA sowie Notar Thomas Stoltz.

Dann folgte 2013 eine Tätigkeit an der Universität Zürich beim Universitären Forschungsschwerpunkt «Finanzmarktregulierung» bei Prof. Dr. Rolf Sethe. In den Jahren 2014 und 2015 war er als a.o. Gerichtsschreiber am Kantonsgericht, am Ober- und am Verwaltungsgericht des Kantons Obwalden tätig.

Von August 2015 bis Juli 2016 wurde sein Habilitationsprojekt durch ein Stipendium («Forschungskredit: Postdoc») von der Universität Zürich gefördert. Die Forschungsschwerpunkte von Lukas Müller liegen im nationalen und internationalen Gesellschafts- und Kapitalmarktsrecht, in der Rechnungslegung, der Corporate Finance, der Corporate Governance, der Sanierungen von Unternehmen, Law and Finance sowie Law and Economics.

Lukas Müller hat Lehrerfahrung in den Fächern Mikro- und Makroökonomie, Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht und Rechnungslegung. Er wurde auf den 1. August 2016 als Assistenzprofessor an die Universität St.Gallen berufen. Der Fokus seiner Lehrtätigkeit liegt in den Bereichen Gesellschafts-, Wirtschafts- und Obligationenrecht sowie Law and Economics.

Autor: Manuela Leuenberger

Datum: 30. Januar 2021