Vom Hauptsteuerdomizil juristischer Personen und vom «Wandel» der Verwirkungseinrede zum Missbrauchsverbot im interkantonalen Steuerrecht

Bemerkungen zu BGer 20.8.2020, 2C_522/2019

Dr. iur. Daniel de Vries Reilingh LL.M., Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte

Teil der Ausgabe

Zusammenfassung (de/fr)

In einem jüngeren Entscheid bestätigt das Bundesgericht die «Neuorientierung» seiner Rechtsprechung zur Frage der unbeschränkten Steuerpflicht im interkantonalen Verhältnis (Sitz oder tatsächliche Verwaltung?). Es bestätigt, trotz bereits ergangener Kritik, dass das Hauptsteuerdomizil juristischer Personen immer und ausschliesslich am Ort der tatsächlichen Verwaltung liegt. Was die Verwirkung des Beschwerderechts bei interkantonaler Doppelbesteuerung betrifft, so signalisiert das Bundesgericht eine endgültige Abkehr vom «traditionellen» Inhalt der Verwirkungseinrede. An dessen Stelle tritt nun das Verbot des Rechtsmissbrauchs, welches der Inanspruchnahme eines Rechtsinstituts zu Zwecken entgegensteht, welche dieses nicht schützen will.

Dans un arrêt récent, le Tribunal fédéral confirme la «réorientation » de sa jurisprudence sur la question de l’assujettissement illimité dans les relations intercantonales (siège ou administration effective?). Malgré les critiques, il confirme que le domicile fiscal principal de la personne morale se situe toujours et exclusivement au lieu de l’administration effective. En ce qui concerne la déchéance du droit de recours en cas de double imposition intercantonale, le Tribunal fédéral s’écarte définitivement du contenu «traditionnel» de l’exception de déchéance. Cette exception est désormais remplacée par l’interdiction de l’abus de droit, qui s’oppose à l’utilisation d’une institution juridique à des fins qu’elle ne cherche pas à protéger.